Eingeschränkte Erreichbarkeit vom 26.05.22 bis zum 29.05.2022
alle Informationen

Reiseziele

Tauchen auf Kefalonia

Die griechische Insel Kefalonia gehört zur Inselgruppe der Ionischen Inseln und ist mit rund 700 km² die größte Insel im Ionischen Meer. Nach der Auswanderungswelle, die dem massiven Erdbeben von 1953 folgte, das fast die ganze Insel zerstört hatte (man kann heute noch erkennen, wie es die Insel damals ganze 60 cm aus dem Meer hob), wohnen heute wieder rund 40.000 Einwohner auf der Insel, die überwiegend im Hauptort Argostoli zu Hause sind. So hat sich Kefalonia in den letzten 10-15 Jahren zu einem beliebten Ferienziel entwickelt, denn die Insel bietet sowohl exquisite Bilderbuchstrände mit kristallklarem türkisenem Wasser, als auch eine noch weitgehend unberührte Natur mit einer reichhaltigen Flora und Fauna, sowie zahleichen Süßwassergrotten, wie etwa dem wunderschönen unterirdischen Melissani See. Neben dem Tourismus sind Olivenanbau, Viehzucht und Weinanbau wichtige Einnahmequellen. Die ausschließlich auf Kefalonia angebaute Robola Rebsorte, die vermutlich vor 400 Jahren von den Venezianern eingeführt wurde, ergibt den hervorragenden gleichnamigen leichten und fruchtigen Weißwein.

Funde belegen, dass Kefalonia bereits vor 110.000 Jahren von Neandertalern besiedelt war und die Insel kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Besonders lange hielt sich die venezianische Herrschaft, an die heute noch zahlreiche Ortsnamen erinnern. Weitgehend unbekannt ist Kefalonia hingegen als Tauchgebiet, dabei handelt es sich wahrlich um einen Leckerbissen für anspruchsvolle Taucher, denn von Wracks, herrlichen geologischen Formationen, wunderschönen Höhlen, antiken Überresten, bis hin zu atemberaubenden Süßwassergrotten bietet die Insel alles, was das Taucherherz höher schlagen lässt. Da Gerätetauchen in Griechenland erst seit 2006 erlaubt ist, besteht erst seit Kurzem die Möglichkeit diese weitgehend unberührten Tauchspots rund um die Insel zu erleben und dies bei Sichtweiten bis zu 40 m. Ein echter Geheimtipp.

tauchen kefalonia griechenland tauchreisen mittelmeer wracktauchen, Beluga Reisen

Eine Reise verfügbar

Dekorativer Bildinhalt
olive bay hotel kefalonia agia efimia tauchen aquatic scuba diving club, Olive Bay Hotel
Seestern83%

Olive Bay Hotel

2 Sterne
Griechenland
ab € 329,-

Tauchplätze auf Kefalonia