Eingeschränkte Erreichbarkeit vom 26.05.22 bis zum 29.05.2022
alle Informationen

Reiseziele

Tauchen auf Samos

Die Insel Samos hat ca. 34.000 Einwohner und ist 45 km lang und 20 km breit. Sie gehört zu der Inselgruppe der Nordostägäis und hat in Griechenland nach Rhodos die meisten Sonnentage im Jahr. Die besonders reichhaltige Geschichte der Insel reicht bis in die Antike zurück, als Samos ein besonders einflussreicher Stadtstaat war. Viele griechische Götter sollen laut Mythologie hier geboren sein und die Insel war Wirkungsstätte für bekannte Philosophen und Mathematiker, wie Epikur, Aristarchos, Äsop und Pythagoras. Der antike Küstenort Pythagorion mit dem weltweit einmaligen Wasserversorgungstunnel des Eupalinos sowie das Heraion von Samos wurden 1992 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Ein Großteil der Einwohner von Samos lebt heutzutage vom Weinanbau. Der bekannte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete samiotische Wein ist ein wahrer Genuss und wird in die ganze Welt exportiert. Weitere Einnahmequellen sind Olivenöl, Kiefernholz, welches für den Schiffsbau benutzt wird, Viehhaltung (Kühe, Ziegen und Schafe), Bienenzucht und selbstverständlich der Fischfang. Ein weiterer wichtiger Wirtschaftszweig auf Samos ist natürlich der Tourismus, denn immer mehr Urlauber besuchen diese vielseitige und gastfreundliche Insel, die als die grünste der Ägäis gilt und vom Massentourismus verschont blieb.

Auch für Taucher ist Samos interessant geworden, denn das Tauchen ist hier, wie in ganz Griechenland, erst seit 2006 erlaubt, daher sind die Tauchgründe noch weitgehend unberührt. In kleinen Gruppen tauchen, an Plätzen wo vorher noch kaum jemand gewesen ist – ein ganz besonderer Reiz. Monumente der Antike, herrliche Landschaften und malerische Strände, vorzüglicher Wein und nicht zuletzt eine spannende und abwechslungsreiche Unterwasserwelt – das alles macht den Charme dieser vielseitigen griechischen Insel aus.

tauchen Samos griechenland tauchreisen mittelmeer wracktauchen, Kerveli Village Hotel
tauchen Samos griechenland tauchreisen mittelmeer wracktauchen, StamatisGounaris/Samos Voice Flickr Public Domain

4 Reisen verfügbar

Zeige 1–4 von 4 Ergebnissen

Tauchplätze auf Samos