Reiseziele

Safaris im Ol Pejeta Naturreservat

Das Ol Pejeta Conservancy ist ein 364 Quadratkilometer großes Wildschutzgebiet zwischen den Ausläufern des 5600 Meter hohen Mount Kenya und den Aberdares, das mit seinem Verhältnis von Wild zu Fläche in der Liga der kenianischen Parks und Reservate ganz oben steht. Das Ol Pejeta Conservancy in Kenia beherbergt über 10000 große Säugetiere und ist der einzige Park, in dem die Big 5 und Schimpansen zu sehen sind. Hier findet sich auch die am schnellsten wachsende Nashornpopulation in Afrika. Es gibt südliche Breitmaulnashörner, etwa 80 vom Aussterben bedrohte Spitzmaulnashörner und in einem speziellen Schutzgebiet zwei der weltweit letzten verbliebenen nördlichen Breitmaulnashörner.

Eine Safari mit dem Fahrzeug ist nicht die einzige Möglichkeit in Ol Pejeta. Safari-Wanderungen, Ausritte zu Pferd und sogar Kamelritte werden angeboten, ebenso wie Safari-Nachtfahrten.

Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hatte Ol Pejeta eine bunte Liste von Vorbesitzern, darunter Lord Delamere, ein früher und einflussreicher britischer Siedler, der Vater des Schifffahrtstycoons Aristoteles Onassis, Roussel, und der Waffenhändler Adnan Khashoggi. Ursprünglich war es als Rinderfarm angelegt worden, aber wandernde Elefantenherden zerstörten regelmäßig die eingezäunten Flächen, so dass eine intensive Viehhaltung nicht möglich war. Rinder spielen in Ol Pejeta auch heute noch eine Rolle, allerdings als kontrollierte Nutztiere innerhalb des Schutzgebiets, um die biologische Vielfalt des Landes zu maximieren, so dass Ol Pejeta ein integriertes Gebiet für Wildtiere und Nutztiere ist.

Das Schutzgebiet ist auch an der Bildung interessiert und verfügt über ein Umwelt- und Naturschutzzentrum, das jährlich rund 100 kenianische Schulen besucht. Das Zentrum konzentriert sich darauf, Ökologie, Kultur und die Bedeutung eines nachhaltigen Wildtiermanagements zu vermitteln, um die Zukunft des Schutzgebiets zu sichern. Durch Begegnungen mit den Völkern der Samburu, Turkana, Pokot und Maasai können Besucher auch etwas über die lokale Kultur und Traditionen erfahren.

Ol Pejeta Naturreservat, Beluga Reisen GmbH
Ol Pejeta Naturreservat, Beluga Reisen GmbH

Keine Treffer – versuche Deine Suche über die Filter-Funktion oben zu verfeinern

3 ähnliche Reisen verfügar

Zeige 1–3 von 3 Ergebnissen

Safaris im Ol Pejeta Naturreservat