Entdecke Portugal
(C) Marcus Hansson Berlenga Fortress flickr link: https://bit.ly/2Ke2Eib under CC BY 2.0  https://bit.ly/1ryPA8o cropped 9X13

Die Inselgruppe der Berlengas befindet sich ca. 15 km westlich der kleinen Stadt Peniche, mitten im Atlantik. Die Anreise mit einem ab Peniche verkehrendem Ausflugsschiff beträgt ca. 30 Minuten. Das Archipel mit den skurrilen Felsformationen steht seit 1981 unter Naturschutz, u.a. auch weil es auf den Inseln seltene Pflanzen- und Tierarten gibt, die nur dort anzutreffen sind. Drei Inselgruppen bilden das Archipel der Berlengas: Berlenga Grande, Farilhões und Estelas. Die Hauptinsel Berlenga Grande ist gerade einmal eineinhalb Kilometer lang und die einzige Insel, die bewohnt ist (ca. 50 Einwohner). Ihr Wahrzeichen, die ins Meer reichende Festung São João Baptista aus dem 17. Jahrhundert, ist schon von der Ferne aus zu erkennen und ein beliebtes Ausflugsziel. Mit geeignetem Schuhwerk und etwas Abenteuerlust eignet sich die Insel hervorragend zum Wandern. Der Kontrast des smaragdgrünen Wassers mit der zerklüfteten Steilküste und der einmaligen Flora und Fauna ist ein echtes Highlight. Es besteht auch die Möglichkeit die Küste mit Seekajaks zu erkunden und zu Schnorcheln, doch sind es die Taucher, die in den vollen Genuss der Inseln kommen, denn die Kulisse unter Wasser ist einfach spektakulär! Dazu kommt in den Monaten von August bis Oktober ein sehr seltenes Naturschauspiel, denn in diesen Monaten finden sich Mondfische bei den Berlengas ein. Ein Leckerbissen für jeden anspruchsvollen Taucher .

Die kleine Hafenstadt Peniche liegt auf einer Halbinsel und zählt ca. 30.000 Einwohner. Es ist der westlichste Punkt Europas und Ausgangspunkt der Tauchausflüge zu den Berlengas. In der heutigen Form entstand Peniche im 16. Jahrhundert, doch war die Gegend bereits im Altertum für den Fischfang von Bedeutung. Auch heute noch ist die malerische Stadt der zweitgrößte Umschlagplatz Portugals für Sardinen und Liebhaber von Fischgerichten werden dort ganz besonders auf ihre Kosten kommen.

Hotels in der Region

(C) Hotel Soleil Peniche

Hotel Soleil Peniche

Das gut ausgestattete und behindertengerechte Hotel Soleil Peniche bietet eine wunderschöne Aussicht über die Halbinsel und den anliegenden Ort...