Entdecke Karibik Tauchreisen
Amerika | Leeward Islands
Caribbean Explorer II

Interaktive Karte einblenden
Afrika
Amerika
Asien
Australien/Ozeanien
Europa
Kaltwassertauchen
Das Tauchsafari Schiff
Die Caribbean Explorer II ist ein Schiff der Explorer Ventures Flotte, das im Revier der Kleinen Antillen kreuzt. Die 7 Nächte Touren starten auf St. Maarten und enden auf St. Kitts bzw. in umgekehrter Richtung. Getaucht wird unter anderem im Marinepark von Saba, der bereits 1987 ins Leben gerufen wurde. Saba ist der Gipfel eines Unterwasserbergs, der fast 1.000 Meter aus dem Wasser ragt und eine spektakuläre, vulkanische Unterwasser-Landschaft aufweist. Die Tauchsafaris auf der Caribbean Explorer II führen zu mit den besten Tauchspots der Karibik und bieten auch attraktive Landgänge auf den Inseln entlang der Route.
Die 35 m lange Caribbean Explorer II ist ganz aus Aluminium gebaut und bietet insgesamt 18 Tauchern Patz. Das Schiff wurde bereits 1978 vom Stapel gelassen und mehrmals renoviert, um einen optimalen Tauchbetrieb zu gewährleisten. Der klimatisierte Salon befindet sich auf dem Oberdeck und ist mit einem Essbereich sowie einer Lounge mit moderner Unterhaltungselektronik ausgestattet. Das abwechslungsreiche Essen wird in Buffetform angeboten und besteht aus internationalen Gerichten mit reichlich Fisch und Meeresfrüchten. Unter Deck befindet sich ein gut ausgerüsteter Raum für die Bearbeitung des Foto- und Videomaterials. Vom Salon aus erreicht man im Heck des Schiffes das geräumige, halb überdachte Sonnendeck. Es ist mit Liegen und einer Bar ausgestattet. Des Weiteren befindet sich auf dem Hauptdeck eine kleine Boutique. Das Schiff verfügt über ein Satellitentelefon, das gegen Gebühr genutzt werden kann.
Die Kabinen
Die Caribbean Explorer II verfügt über neun Kabinen mit Platz für bis zu 18 Passagiere. Vier Kabinen befinden sich auf dem Hauptdeck und vier auf dem unteren Deck. Die Bettenanordnung ist unterschiedlich: Zwei Kabinen sind mit je einem Doppelbett eingerichtet, vier Kabinen haben ein Doppelbett und darüber ein Einzelbett und drei Kabinen verfügen über Twin Stockbetten. Die Kabinen auf dem Hauptdeck haben Fenster. Alle Kabinen sind klimatisiert und verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche/WC sowie über ausreichend Stauraum.
Der Tauchbetrieb
Das Tauchdeck der Caribbean Explorer II befindet sich am Heck des Hauptdecks und bietet viel Platz. Mit individuellen Schließfächern, Waschbecken, einem Kamera-Tisch mit Pressluft Versorgung, Bereichen zum Trocknen der Ausrüstung, Duschen und WC sowie Trinkwasser-Spender ist es bestens ausgerüstet. Bis zu fünf Tauchgänge, inkl. Nachttauchgänge, werden täglich durchgeführt. Getaucht wird dabei direkt von der Tauchplattform aus, die mit zwei bequemen Leitern bestückt ist (der Einstieg kann auch von der Rumpfseite erfolgen). Nitrox ist gegen Aufpreis verfügbar.
Touren & Highlights
Die Touren der Caribbean Explorer II starten entweder auf St. Maarten und führen über Saba nach St. Kitts oder sie starten auf St. Kitts und enden auf St. Maarten. Während der 7-Nächte Touren wird in der Regel drei Tage im Marinepark von Saba getaucht sowie drei Tage in den Gewässern rund um St. Kitts. Bei sehr guten Sichtweiten, die bisweilen auch 40 Meter betragen, bieten die Tauchsafaris an Bord der Caribbean Explorer II Karibiktauchen von seiner besten Seite. Abwechslungsreich und ohne nennenswerte Strömungen, sieht man farbenprächtige Korallenriffe mit kunterbunten Rifffischen, Schildkröten, Karibische Riffhaie, Ammenhaie, Wracks und spektakuläre Unterwasserlandschaften. Bei bis zu fünf Tauchgängen an Tauchtagen kann sich das Taucherlebnis sehen lassen. Die Wassertemperatur beträgt dabei in den Wintermonaten um die 25 Grad, während in den Sommermonaten mit ca. 28-29 Grad zu rechnen ist.
Turnplan
Ausstattung













Routen
St. Maarten - Saba - St. Kitts & umgekehrt
Empfohlene Taucherfahrung


